BARF

BARF 150 150 admin

BARF wird immer beliebter. Oft werden wir gefragt, welche Dinge beachtet werden müssen.
Hier also das Wichtigste in Kürze:

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist nicht immer auch eine bedarfsdeckende Ernährung. Eine Rationsberechnung ist in jedem Fall empfehlenswert, um Unter- oder auch Überversorgung zu vermeiden und die richtigen Nährstoffverhältnisse zu erreichen. Es kommt nicht selten vor, dass bei der Überprüfung von Rationen Fehler in der Nährstoffversorgung aufgedeckt werden. Fütterungsfehler können über längere Zeit gravierende Folgen haben.

Es besteht eine Infektionsgefahr mit Bakterien, Parasiten und Pilzen. Dabei erkranken die Tiere nicht unbedingt selbst, können aber die Erreger ausscheiden und so zu einer Infektionsquelle für andere Tiere und auch den Menschen werden. Besondere Vorsicht ist in Haushalten mit immunsupprimierten Personen, Schwangeren und Kindern geboten. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Empfehlung der ESCCAP, Fleisch vor dem Verfüttern ausreichend tief und lange einzufrieren, um eventuell enthaltene Parasitenstadien abzutöten.

Regelmäßige Kontrolle durch den Tierarzt ist empfehlenswert: Zunächst, um Vorerkrankungen, die eine besondere Fütterung nötig machen auszuschießen. Dann, um ggfs. die Ausscheidung von Erregern im Kot festzustellen und zu behandeln und durch Blutuntersuchungen Hinweise auf eine deutlich nicht bedarfsdeckende Fütterung zu erhalten.

Wir beraten Sie gerne!